079fb3261d3f9d1aeab4015261eef62e.jpgspacerspacerspacer

Antonia Hikel-Demmler

Weiter geht es für die Chorschule Gropiusstadt: Antonia Hikel-Demmler führt seit August 2020 die Leitung der Singklasse und der Gropiuslerchen weiter.
Neue Sängerinnen und Sänger mit und ohne Chorerfahrungen sind immer herzlich Willkommen an den Proben teilzunehmen. Um eine vorherige Kontaktaufnahme wird gebeten.

Antonia Hikel-Demmler machte ihre ersten Gesangserfahrungen ab dem Alter von fünf Jahren im Chor der Gropiuslerchen Berlin unter der Leitung von Bernhard Jahn. Dies legte den Grundstein ihrer musikalischen Ausbildung. Hier wurde sie schon früh stimmbildnerisch gefördert und ihre Freude am Singen konnte unterstützt und weiterentwickelt werden. In dieser Zeit hat sie an vielen Konzerten und Studioaufnahmen teilnehmen können.
Nach dem Abitur hat sie zuerst eine umfangreiche pädagogische Ausbildung abgeschlossen und danach ein künstlerisches Studium an der Universität der Künste Berlin in der Gesangsklasse von Dr. Barbara Hoos de Jokisch begonnen.
Die Arbeit als Gesangspädagogin stellt einen wichtigen Teil ihres musikalischen Schaffens dar. Dabei nahm bisher die stimmbildnerische Arbeit mit mehreren Gruppen des Staats- und Domchores Berlin den größten Teil ihrer Arbeit ein. Darüber hinaus betreut sie mehrere andere Chöre und arbeitet mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Gesangsunterricht auf einen musikalischen Werdegang hin.
Neben der intensiven solistischen Ausbildung zur Sopranistin hat sie ihre Liebe zum Ensemblesingen weiterentwickelt, weshalb sie mit diversen Ensembles Erfahrungen sammeln konnte. In diesem Zusammenhang arbeitete sie u.a. mit Prof. Kai-Uwe Jirka (Universität der Künste Berlin), Marie-Louise Schneider (Marienkirche Berlin) und Kirchenmusikdirektor Helmut Hoeft (Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Berlin).